Lokale und systemische
Transkriptionsmuster der Inflammation während der Progression einer Pneumonie
zur Sepsis: Die Lunge als Ausgangs- und Zielorgan der systemischen
Inflammation.
Projektleiter
Prof. Dr.
Michael Bauer
Klinik für
Anästhesiologie und Intensivtherapie
Universitätsklinikum
Jena
Erlanger
Allee 101
07747 Jena
Telefon:
+49-3641-9 323 110
Fax:
+49-3641-9 323 102
PD Dr.
Ulrich A. Maus
Labor für Experimentelle
Pneumologie
Klinik für
Pneumologie
Medizinische
Hochschule Hannover
Feodor-Lynen-Str.21
30625
Hannover
Telefon:
+49-511-532-9617
FAX:
+49-511-532-9616
Zusammenfassung
Die Sepsis ist die führende Todesursache auf
nicht-kardiologischen Intensivstationen. Täglich sterben weltweit etwa 1.400
Menschen an den Folgen des septischen Schocks mit Multiorganversagen. Die
Sepsis resultiert aus der Interaktion des Wirtsimmunsystems mit eindringenden
Pathogenen. Während die lokale Immunantwort einen überlebenswichtigen
Mechanismus zur Kontrolle der Infektion darstellt, ist die systemische
Progression der Infektion häufig Auslöser der septischen Organdysfunktion. Die
Charakterisierung derjenigen Faktoren, welche die Progression einer lokalen zur
systemischen Infektion anzeigen, liefert somit möglicherweise eine wichtige Voraussetzung
für diagnostische und therapeutische Ansatzpunkte. Hierbei spielen sowohl
Erregerkomponenten, als auch die pathophysiologischen Veränderungen des
Wirtsorganismus eine wesentliche Rolle.
Im vorgestellten Projekt soll die Transkriptomik
sowohl primär und sekundär betroffener Organsysteme, als auch zirkulierender
Immunzellen in zwei murinen Sepsismodellen verglichen werden. Hierfür stehen
etablierte Modelle der S. pneumoniae-induzierten
Pneumonie sowie der polymikrobiellen Peritonitis zur Verfügung. Im Fokus
unserer Untersuchungen steht insbesondere die Lunge als Ausgangsorgan
(Pneumonie) bzw. Zielorgan (Peritonitis) einer systemischen Entzündungsantwort
auf Infektion. Vergleichende transkriptomische Untersuchungen sind auch in der
Leber als infektionsortnahes (Peritonitis) bzw. infektionsortfernes (Pneumonie)
Organ geplant.
Im Rahmen der Studie sollen
Informationen über die komplexen pathophysiologischen Prozesse der septischen
Organschädigung auf molekularer Ebene gewonnen werden. Angestrebt wird die
Identifikation diagnostischer Marker, welche die Progression einer lokalen zu
einer systemischen Entzündung kennzeichnen und möglicherweise als neue
diagnostische und therapeutische Zielstrukturen verwendet werden können.